GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Fest in Lauter

Fest in Trachtenhand war am 15. August das Dorf Lauter, denn der Trachtenverein „Surtal“ Lauter feierte sein 110-jähriges Vereinsbestehen mit einem großen Fest. Eine kleine Abordnung, der Heutauer Trachtler besuchte schon am Samstag den Festabend des Jubelvereins. Schon beim Kirchenzug waren die Heutauer stark vertreten. „Endlich mal schönes Wetter“, mit diesem Stoßseufzer begrüßte der erste Vorstand der Lauterer, Stefan Lohwieser, die 40 anwesenden Vereine zum Gottesdienst. Auch Pater Joy sprach in seiner Predigt von „Jubiläumswetter“ und fügte hinzu: „Wenn ihr kräftig mitsingt, dann werdet ihr die Hitze vergessen können.“ Anschließend zog der Festzug in geordneter Weise durch das Dorf und zurück zum Festzelt. Bei den Heutauern hat sich die Zahl der anwesenden Mitglieder nochmals erhöht, und man konnte von den Zuschauern immer wieder hören: „Bei eich is heid koana mea dahoam“. Auch haben die Heutauer ihren Festwagen, für ältere und gehbehinderte Leute, mitgebracht. Dieser wurde von den Rössern von Max Mitterer und Reinhard Albrecht  gezogen. Nach dem Essen und den Ehrentänzen wurden die Meistpreise vergeben, und da wurde es bei den Heutauern wieder sehr laut, denn sie holten sich hinter dem GTEV „D`Raschenberger“ Teisendorf mit 196 Mitglieder, mit 174 Mitgliedern den 2. Meistpreis, gefolgt von den Waginger Trachtlern mit 166 Mitglieder. Mit strahlendem Gesicht durfte der 1. Vorstand Christian Landler auf der Bühne den 3 ltr. Humpen entgegen nehmen, den er gleich füllen lies. Anschließend wurde noch ausgiebig weitergefeiert, was bei einigen Mitgliedern bis spät in die Nacht dauerte.