GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Trachtenfest in Rettenbach

Fest in Trachtenhand war am 25. Juni Rettenbach, denn der Trachtenverein „Eschenwald“ Rettenbach feierte sein 90-jähriges Vereinsbestehen mit einem großen Fest. Eine kleine Abordnung der Heutauer Trachtler besuchte schon am Vorabend den Festabend des Jubelvereins. Schon beim Kirchenzug waren die Heutauer stark vertreten. Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Trachtlern, mit Beginn des Kirchenzuges fing es zu regnen an und hörte nicht mehr auf. Auch der Traunsteiner Stadtpfarrer, der die Festmesse zelebrierte hatte Einsehen mit den Gläubigen und hielt keine Predigt. Durch den starken Regen wurde der Festzug verkürzt und wir marschierten den gleichen Weg zurück wie beim Kirchenzug. Auch haben die Heutauer ihren Festwagen, für ältere und gehbehinderte Leute mitgebracht, dieser wurde von den Rössern von Max Mitterer und Reinhard Albrecht gezogen. Nach dem Essen und den Ehrentänzen wurde noch ausgiebig gefeiert, was bei einigen Mitgliedern noch lange dauerte.