GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Kirtahoagart 2018

Ehrungen beim „Kirtahoagart“ der Heutauer Trachtler

Musikanten und Trachtler zeigten, was sie können – Lenz Berger führte durchs Programm

 

  

Die neuen Ehrenmitglieder des Trachtenvereins Heutau von links: Silvia Berreiter

und Sabine Wurm, es gratulierten Vorstand Christian Landler und zweiter Vorstand

Martin Gehmacher, rechts, vorne im Bild Hunglinger Christiane.

 

Siegsdorf Einen sehr gelungenen „Kirtahoagart“ haben die Heutauer Trachtler im gut besetzten und schön geschmückten Festsaal in Siegsdorf gefeiert. Einer der Höhepunkte war die Ehrung treuer Vereinsmitglieder.

Vorstand Christian Landler hatte ein rundes Programm zusammengestellt, durch das Lenz Berger aus Anger-Höglwörth gekonnt und humorvoll mit Geschichten und Witzen führte. Den musikalischen Auftakt machte die Musikkapelle Vogling – Siegsdorf in kleiner Besetzung mit dem Egerländer Musikantenmarsch. Lenz Berger und Siegi Ramstötter aus Teisendorf sangen einige Couplets und das Lied von der „Sonntagsruah“. Wolfgang Haiker mit Sohn Thomas  von der Musikkapelle zeigten mit ihren Trompeten bei einigen Waisen ihr können. Die „Boarische Almmusi“ mit Simone und Albert Lahner vom Hochberg und Manfred Wörndle aus Leutasch in Tirol bereicherten den kurzweiligen Abend mit feinen Stückeln. Im zweiten Teil des Abends durfte man das Können der „Wolfsberger Goaßlschnalzer“ bestaunen. Die Kindergruppe des Vereins zeigte neben einigen Volkstänzen auch den „Häusei“ und den „Birkenstoana“ und erfreute damit ganz besonders die Trachtler, die für langjährige Vereinszugehörigkeit eine Auszeichnung erhielten. Die beiden Vorstände Christian Landler und Martin Gehmacher konnten Marianne Eckart, Max Mitterer sen. und Fritz Seehuber für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren, Christa Freimoser war leider verhindert. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Liesi Freimoser, Liesi Scheurl, Hubert Lackner und Johann Bauer das goldene Vereinsabzeichen. Josefine Albrecht, Silvester Dufter und Franz Gimpl konnten an diesem Abend nicht teilnehmen. Die Urkunde für 30 Jahre Vereinstreue erhielten Silvia Berreiter, Sabine Wurm, Renate Schuhböck, Josefine Hundmayer und Bernhard Abstreiter, hier konnte Johann Barth am Hoagart nicht teilnehmen. Sabine Wurm und Silvia Berreiter wurden im Anschluss an diese Ehrungen zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten aus den Händen der beiden Vorstände das Abzeichen für Ehrenmitglieder überreicht. Den Mitgliedern die nicht anwesend sein konnten wird die Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Einer der Höhepunkte an diesem Abend aber war die Ehrung für Silvia Berreiter für langjährige Jugendarbeit. Christian Kammerbauer Jugendleiter des Gauverbandes I und stellvertretender Landesjugendvertreter ehrte Silvia im Namen der Bayerischen Trachtenjugend für 27 Jahre Jugendarbeit. Silvia war 10 Jahre Vortänzerin und wirkte 17 Jahre bei den Jugendleitern mit und sie vertrat den Trachtenverein Heutau 10 Jahre in der Gaugruppe, was Kammerbauer hervorhob und fügte hinzu, solche Leute braucht der Verein. Er überreichte ihr im Namen der Bayerischen Trachtenjugend eine Urkunde und das goldene Abzeichen der Bayerischen Trachtenjugend.

Im Anschluss zeigt die Jugendgruppe mit dem „Mühlradl“ ihr Können und die Aktiven Buam und Dirndln gratulierten den Ehrengästen mit dem „Dreisteyrer“. Den Schlusspunkt setzten die Aktiven mit dem Sterntanz und einem Plattler, bevor die Musikkapelle bis Mitternacht noch zum Tanz aufspielte.