GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Generalversammlung 2018

Erfolgreiches Jahr für die Heutauer Trachtler

Andreas Landler ist Datenschutz- und Internetbeauftragter – Verein mit 596 Mitgliedern

Sie wurden neu in den Vereinsausschuss gewählt (von links): Andreas Landler,

Anton Strehhuber, Lukas Albrecht und Stefan Reichhofer.     (Foto: G. Landler)

Siegsdorf. Auf ein arbeitsreiches, aber auch sehr erfolgreiches Jahr blickte Vorstand Christian Landler bei der Generalversammlung des 596 Mitglieder und 49 Kinder und Jugendliche zählenden GTEV Heutau zurück. Im Rahmen der Versammlung wurde Landler einstimmig im Amt bestätigt, ebenso wiedergewählt wurden Martin Gehmacher als 2. Vorstand, Stefan Wurm als Kassier und Andrea Waldherr als Schriftführerin.

In ihren Ämtern bestätigt wurden auch die Jugendleiter Florian und Michael Mader. Auf eigenen Wunsch trat Martin Waldherr bei den Neuwahlen nicht mehr an, für ihn wurde Anton Strehhuber einstimmig gewählt. Das Amt des 2. Kassiers bekleidet wieder Elisabeth Mader, Pressewart Georg Landler kümmert sich künftig auch um die Vereinschronik und Lukas Albrecht tritt die Nachfolge von Josef Mader jun. als Fähnrich an. Stefan Reichhofer ersetzt Markus Albrecht als Hilfskassier und Andreas Landler wird das neugeschaffene Amt des Datenschutz- und Internetbeauftragten ausüben. Theaterleiter Martin Hunglinger, Röckifrauenvertreterin Marion Mayer, 1. Vorplattler Andreas Mader, Beisitzer Anton Mader und Ehrenvorstand Isidor Haas vervollständigen den Vereinsausschuss. Albert Abstreiter wurde als Kassenprüfer wieder bestätigt.

Schriftführerin Andrea Waldherr hatte zu Beginn ausführlich von den vielen Veranstaltungen und Treffen des Vereins berichtet. Das Schafkopfrennen und Wattturnier, Theateraufführungen, die Frühjahrsversammlung und die Trachtenwallfahrt nach Maria Eck leiteten ein arbeitsreiches Jahr ein. Die Heutauer präsentierten sich auch beim Gaufest des Gauverbandes I in Prutting und besonders stark bei den Jubiläumsfesten der Freiwilligen Feuerwehr Vogling, des GTEV „D`Falkastoaner“ Inzell und „D`Miesenbacher“ Ruhpolding. Aufwändig gestaltete sich der Bauernherbst rund um den Heutauer Hof in Heutau, die Veranstaltung war dennoch sehr erfolgreich. Mit dem Kirtahoagart, dem Vereinspreisplattln und dem Jahrtag klang das Heutauer Vereinsjahr aus.

Dem übersichtlichen Kassenbericht war ein großes Minus zu entnehmen. Dies ist zurückzuführen auf die vielen besuchten Feste und die bevorstehende Fahnenweihe im Jahr 2019.

In den Vorträgen von Jugendleiter Florian Mader und Vorplattler Andreas Mader wurde die ausgezeichnete Jugendarbeit des Vereins deutlich. Der Jugendleiter berichtete von den Proben und Auftritten sowie von einer Fackelwanderung im Advent, einem Kinderfasching und dem Ausflug auf die Stoißer Alm. Sehr gute Ergebnisse gab es für die Dirndl und Buam beim Traunstoa-Pokal, beim Vier-Vereine-Jugendpreisplattln im Siegsdorfer Festsaal und beim Gaupreisplattln, bei dem sich Sonja Albrecht für die Gaujugendgruppe qualifizierte. Vorplattler Andreas Mader erzählte auf lustige Art von den Auftritten der Aktivengruppe des Vereins im Jahreslauf. Er freute sich über die gute Zusammenarbeit des letzten Jahres und verwies stolz auf die aktiven Dirndln und Buam, von denen drei in der Gaugruppe des Gauverbandes I den Heutauer Verein vertreten. In Vertretung für Theaterleiter Martin Hunglinger legte Reinhard Albrecht Rechenschaft über die Arbeit der „Heutauer Theaterer“ ab; er bedauerte, dass nur wenige Vereinsmitglieder die Vorstellungen besuchen.

Vorstand Christian Landler stellte in seinem Bericht den Dank an viele fleißige Helfer über das gesamte Jahr in den Vordergrund. In seiner Vorschau für die Fahnenweihe im nächsten Jahr stellte er die Fahnenbraut Elisabeth Mader und Fahnenmutter Silvia Berreiter der Versammlung vor und lud die Mitglieder für das Patenbitten am 24. November in Staudach ein.

Festleiter Anton Mader berichtete über den Stand der Vorbereitung für das Fest im nächsten Jahr. Er erwähnte auch, dass am 20. Januar und dann jeden ersten Sonntag im Monat im Probenraum in Vogling ein Frühschoppen abgehalten wird, wo die weiteren Arbeiten bekannt gegeben werden.

Siegsdorfs zweiter Bürgermeister Manfred Gugglberger würdigte die Arbeit des Vereins und der Mitglieder in der Gemeinde. Für die „Heutauer Schafkopffreunde“ lud Paul Geisreiter die Freunde des historischen Kartenspiels am 1. Dezember um 19.30 Uhr in den Probenraum der Heutauer Trachtler, in der alten Schule in Vogling ein. Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung vom „Hubbauer Duo“ das anschließend noch fleißig aufspielte.    G. Landler