GTEV "D`Heutauer" Heutau

Bericht Generalversammlung 2019

Erfolgreiches Jahr für die Heutauer

Mitglieder blickten bei Generalversammlung auf Vereinsjahr zurück

Vorsitzender Christian Landler (links) und sein Stellvertreter Martin Gehmacher zeichneten Angela Landler (von links), Elisabeth Mader, Elisabeth Gehmacher, Silvia Berreiter und Marion Mayer für ihre Arbeit aus,


Siegsdorf – Mit dem Leitspruch „Sitt und Tracht der Alten wollen wir erhalten“, eröffnete Vorstand Christian Landler die 126. Generalversammlung des 600 Mitglieder und 48 Kinder und Jugendliche zählenden GTEV Heutau. Mit einem ausführlichem Bericht von Schriftführerin Andrea Waldherr hatte der Jahresrückblick begonnen. Aufgrund großzügiger Spenden und der Feierlichkeiten zum 125jährigen Vereinsjubiläum mit Fahnenweihe konnte der Kassier Stefan Wurm ein beachtliches Plus in der Vereinskasse verbuchen. Ein besonderer Schwerpunkt der Vereinsarbeit stellt bei Trachtenvereinen die Jugendarbeit dar. Florian Mader, für die Kinder und Jugendlichen verantwortlich, rückt dabei immer die Gemeinschaft der Gruppe in den Vordergrund. Er sprach vom Adventskranz binden und Preisplattln bis zum jährlichen Ausflug auf die Stoißer-Alm. Mit den Ergebnissen bei den Preisplattln ist er sehr zufrieden. Maria Hundmayer schaffte es in die Gaujugendgruppe. Vorplattler Andreas Mader gab einen Überblick über die Arbeit mit den 32 aktiven Dirndln und Buam. Auf dem Programm standen unter anderem der Holzknecht Ball, ein Fußballhallenturnier, der jährliche Ausflug sowie die Teilnahme an Trachtenfesten und bei kirchlichen Anlässen. Er zeigte sich sehr erfreut über das Abschneiden der Aktiven bei den Preisplattln, sei es das Vier-Vereine-Plattln, das Gaupreisplattln, bei dem wieder zwei Heutauer Dirndln den Sprung in die Gaugruppe schafften. Einen kurzen Einblick in die Theatergruppe gab Martin Hunglinger. Er sprach über die aufwändigen Vorbereitungen für die Theateraufführungen. 

Festleiter Anton Mader lobte in einem Rückblick die Mitglieder für ihren Einsatz des gut verlaufenen und schönen Fest. Mader gab zum Schluss noch bekannt, dass die Nachfeier am 22. November im Festsaal in Siegsdorf stattfindet.

Vorstand Christian Landler schloss sich den lobenden Worten von Mader an und bedankte sich noch bei den Röckifrauen für ihre aufopfernden Tätigkeiten. Anschließend ehrte er noch Silvia Berreiter (Fahnenmutter), Elisabeth Gehmacher (Fahnenbraut), Marion Mayer (Röckifrauenband), Annemarie Anfang (Aktiven Band), Elisabeth Mader (Patenband) und Angela Landler (Trauerband). Nach dem Beenden ihrer langjährigen Tätigkeit im Vereinsausschuss überreichte der Vorstand an Martin Waldherr (2. Jugendleiter), Markus Albrecht (Hilfskassier) und Josef Mader (Fähnrich) einen gravierten Krug. An Konrad Mayer jun. konnten die beiden Vorstände die Ehrung für 30-jährige Vereinszugehörigkeit vornehmen.

Landler informierte im Anschluss die Anwesenden noch über die nächsten Termine, diese sind am 17. November das Treffen mit  dem Patenverein Staudach-Hochgern um 18 Uhr, am 30. November das Schafkopfrennen um 19.30 Uhr, im Probenraum in Vogling und am 7. Dezember 20 Uhr die Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung im Festsaal in Siegsdorf.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Florian und Michi Mader mit der Ziach und Korbinian Reichhofer mit der Gitarre, Elisabeth Mader an der Harfe und Martin Reschberger mit dem Bariton.                                                                                                                                                               G. Landler